Bezüglich dem Filtern von Sträuchern: Ich sehe da keine einfache Lösung. Ein bisschen habe ich nun mit Stammdicke, Kronendurchmesser und Art experimentiert, aber sehr verlässlich wirkt das nicht. Ein manueller Check wirkt dabei auch unmachbar. Ich würde alles Importieren - eventuell könnte man die niedrigen ( kleiner als 1.5meter) Einträge aussen vor lassen, aber viele sind das auch nicht.