Michael Kircher wrote:
> Da finde ich es eher richtig Ortschaften noch unterhalb der Gemeinden
> als Grenze anzulegen. (Wo es aber meist ja keine genau definierte Grenze
> gibt.)

In den Wiener Außenbezirken ist eine Katastralgemeinde mehr oder weniger
dasselbe wie eine "Ortschaft" (oder besser ausgedrückt: ein eingemeindeter
Vorort). Z.B. ist die Katastralgemeinde Hirschstetten die offiziellste und
genaueste Eingrenzung für die "Ortschaft" Hirschstetten.

In den Innenbezirken hingegen sind die ehemaligen Vorstädte (in den
Innenbezirken sprechen wir von "Vorstädten", in den Außenbezirken von
"Vororten") fast vollständig in die heutigen Bezirke hineinverschmolzen, die
Katastralgemeinden entsprechen dort fast 1:1 den Bezirksgrenzen (aber eben
nicht 100%ig 1:1, was uns das Mappen nicht leichter macht), und ehemalige
Vorstädte wie St. Ulrich finden sich nur mehr als Zählbezirk oder
Zählsprengel wieder, und auch das nicht mit den ursprünglichen Grenzen. Da
sind die Katastralgemeinden dann wirklich nur für das Grundbuch interessant.

Siehe auch den bereits erwähnten Wikipedia-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Katastralgemeinden

Aber nur die Katastralgemeinden in den Außenbezirken zu mappen, wäre auch
irgendwie blöd, da inkonsistent. Und unsere eigene Definition von
"Ortschaften" auf Basis der Außenbezirk-Katastralgemeinden zu erfinden,
würde dem Anspruch der OSM widersprechen, die Realität möglichst exakt
darzustellen, und nicht irgendeine originelle idealisierte und/oder
generalisierte Abstraktion.

Für Ortsbezeichnungen, die nicht den Katastralgemeinden entsprechen (z.B.
die ehemaligen Vorstädte in den Innenbezirken) können wir praktisch nur nach
dem Prinzip des lokalen Gebrauchs mappen, und da gibt es dann keine präzise
definierten Flächenabgrenzungen. Also halte ich in diesen Fällen die
derzeitige Praxis des Mappen als Punkt-POIs (mit place=neighbourhood) für
die einzig Praktikable.

        Kevin Kofler