On Fri, Jan 29, 2016 at 02:57:53AM +0100, Friedrich Volkmann wrote:

> Damit sagst du noch immer nicht, was das Kriterium ist.

1. überwiegende Nutzung mit/ohne kit
2. Schwierigkeit bei Nutzung als Wanderweg muß sich mit sac_scale beschreiben
   lassen (habe ich gestern noch ergänzt)

> OsmAnd ist eine kommerzielle Anwendung. Was die darstellen und was nicht,
> sollen die sich mit ihren Kunden ausmachen, das braucht uns nicht zu
> kümmern. Ich lehne das Proposal nicht wegen fehlender Unterstützung durch
> Anwendungen ab, sondern wegen der ungenauen Tagdefinition.

immerhin frei verfügbar bei f-droid.org. Ich denke die meisten Leute machen
bei OSM mit weil sie die Daten auch irgendwie selber nutzen wollen. Nicht
jeder kann seine Apps selber schreiben.

> Ich hab kein Bedürfnis nach einem Proposal, da ich ja mit dem etablierten
> highway=path zufrieden bin. Ich sehe Einigungsbedarf nur bei
> via_ferrata_scale=* vs. ferrata_scale=* vs. schall_scale etc., bzw. bei den
> erlaubten Werten. Aber letztlich kann ich mit jedem dieser Tags leben.

soll ich das so verstehen, daß Dir das Proposal dermaßen egal ist, daß Du
auch nicht dagegen stimmen wirst?
Ich würde mich gerne irgendwie einigen aber wie gesagt sehe ich wenig
Chancen ein proposal mit "path" durchzubringen.

> Die abwertende Bezeichnung "trolltags" kann ich nicht nachvollziehen, und
> Anwendungsentwicklern steht eine solche Wertung gar nicht zu. Wenn sie die
> Tags nicht auswerten wollen, ist das ihr Problem. Wer nicht will, der hat
> schon.

Man kann OpenCarto ruhig kritisieren aber dann wundert es mich, daß Du
überhaupt Wert darauf legst ob die ferratas mit OpenCarto gerendert
werden.

> Nein, man kann ferratas wie bisher genauso wie path darstellen wollen, dann
> braucht man die Subtags nicht berücksichtigen, das highway-Tag sehr wohl.

so eine Art von Unterstützung halte ich für ziemlich sinnlos:
* ich kann überhaupt nicht erkennen ob ein Weg eine ferrata ist oder nicht,
  bestenfalls am Namen aber denke mal an die lieben Ausländer
* ich habe null info über Schwierigkeitsgrad
* ich finde die ferrata über keine Suchfunktion solange die subtags
  ignoriert werden

Was nützt mir eine bute Linie auf der Karte von der ich nicht weiß was sie
darstellt?

Richard