Hallo,

On 03/17/2018 05:21 PM, Friedrich Volkmann wrote:
> Noch eine Anmerkung zum Threadthema: Ganz verstehe ich nicht, was da
> eigentlich gemappt werden soll und warum man bin zum Weltwassertag damit
> zuwarten soll.

<sarksasmus>
Bei humanitären Mapathons geht es oftmals nicht in erster Linie um die
Kartendaten, die dabei herauskommen (denn deren Qualität steht oft in
einem schlechten Verhältnis zum Arbeitseinsatz, und da generell die
Parole "keine OSM-Erfahrung erforderlich" ausgegeben wird, müssen viele
Edits danach auch noch gründlich überprüft oder schlimmstenfalls sogar
gelöscht werden). Es geht auch nicht um die Rekrutierung neuer Mapper,
denn die meisten von denen, die da hingehen, interessieren sich nicht
für das Mappen (sagt der HOT Community Report auf Seite 17:
https://drive.google.com/open?id=1BskG72I0M1eOSbw6K5QvqpGwPKecJz7l). Es
geht hauptsächlich um die wichtigste Währung unserer modernen Zeit,
nämlich Aufmerksamkeit. Wer den Investoren bzw. Geldgebern
Erfolgsgeschichten über dutzende von Menschen bieten kann, die an
Mapathons teilgenommen haben, um den Armen dieser Welt zu helfen, der
steht ganz vorn in der Schlange, wenn wieder Mittel eingeworben oder für
Goodwill gesorgt werden muss. Um OpenStreetMap geht es dabei zu allerletzt.
</sarkasmus>

Du kannst natürlich jederzeit auch ausserhalb des Mapathons mappen.
Achte nur darauf, das richtige Hashtag zu setzen, damit Deine Edits auch
in der Erfolgsstatistik landen ;)

Bye
Frederik