Am Mo. 31.08.2020 um 16:30 schrieb Manuel Reimer:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei etwas zum Thema GPS und deren Genauigkeit
zusammenzufassen. Das Thema beschäftigt mich schon länger weil ich
gerne mit GPS mappe. Das liegt auch nicht zuletzt daran das ich gerne
im Wald unterwegs bin und man gerade dort schlecht mit Luftbildern
arbeiten kann. Zusätzlich ist der Wald aber auch für die meisten
GPS-Geräte eher ungünstiges Gebiet.

Ich nutze schon länger ein Wintec WBT 202. Dieses auf dem u-blox 5
basierende GPS-Gerät halte ich nach wie vor für eines der besten
Geräte das ich bisher genutzt habe. Leider gab es von Wintec nie einen
Nachfolger und der Markt für kleine Standalone-GPS scheint auch tot zu
sein. Wenn man heute noch ein WBT 202 haben will muss man auf dem
Gebrauchtmarkt Glück haben. Wirklich gebraucht wird sowas wohl nur
noch von uns OpenStreetMap-Mappern und vielleicht noch von Geocachern.
Weil der u-blox 5 nun aber auch schon in die Jahre gekommen ist und
man eben nichts neues mehr bekommt habe ich angefangen selber
GPS-Geräte zu bauen. Nur so kann man die neuen Chips auf dem Markt
noch sinnvoll auf die Tauglichkeit mit OSM prüfen.

Ich hab jetzt mal mein Wintec WBT 202 als Referenz in einen Rucksack
gepackt. Direkt danaben einen Eigenbau. Basierend auf dem u-blox NEO
M9N (gibt es laut u-blox bisher nur als "production sample"). Alleine
die Antenne die da dran ist hat schon fast die Größe des Wintec WBT
202. Der M9N-Chip kann parallel GPS, GLONASS, Galileo und Beidou
empfangen. Wenn im Wald GPS mal "grenzwertig" wird können die anderen
Systeme mit weiteren Satelliten aushelfen.

Als Test bin ich eine Strecke im Wald drei mal hintereinander gefahren
und hab dann mal die Daten verglichen.

Beim u-blox 5 komme ich auf eine maximale Abweichung der 3 Spuren von
10 Metern. Einmal hat der Chip das Signal ganz verloren und ich habe
im Log jetzt eine längere Linie die die Lücke brückt.

Beim M9N liegt die maximale Abweichung der 3 Spuren bei um die 5
Metern. Und was mich noch mehr beeindruckt: Eine vor 3 Tagen geloggte
Spur liegt exakt auf meinen heute geloggten Daten. Ausfälle in den
Daten: keine.

Was würdet ihr noch probieren um Performance zu vergleichen?

Besteht grundsätzlich Interesse am Eigenbau von GPS-Empfängern?

Gruß

Manuel

es gibt genauere Satelitensysteme, wie das europäische Galileo

was auch interessant ist, es gibt für GPS referenzsateliten die fest
über dem Horizont stehen, mein GPS kann die Empfangen und verarbeiten.
zeigt so praktisch beide Seiten einer Straße an.

Don