On 01.09.2020 09:37, Eifelhunde via Talk-de wrote:
> was auch interessant ist, es gibt für GPS referenzsateliten die fest
> über dem Horizont stehen, mein GPS kann die Empfangen und verarbeiten.
> zeigt so praktisch beide Seiten einer Straße an.

Für meine Anforderungen wäre SBAS/WAAN/EGNOS nicht relevant, da ich meine GPS Spuren in einem Land ziehe für die es kein Messnetzwerk mit Ionosphärenkorrektur gibt. Da wäre wichtig, dass der Logger entweder merkt, dass es für den Bereich keine Korrektur gibt und er es ignoriert, oder das ganze abschaltbar.

Ich hatte irgendwo mal einen Vergleich gemacht was passiert wenn der Logger fälschlicherweise eine Korrektur in einem Gebiet anwendet für die es keine Daten gibt. Da kam es zu einem üblen Offset.

Stephan