Genau für solche Aufgaben habe ich damals den osmtrackfilter angefangen. Dort
kann man auch im Config File Regionen definieren, die dann automatisch
ausgefiltert werden. Das geht natürlich in Form von Kreisen oder Rechtecken.
Nächster Vorteil ist, dass automatisch gegen die bereits bestehenden
OSM-Segmente gegenkontrolliert wird. Und man damit recht genau sieht, was
noch in's osm importiert werden muss.
Bei osmtrackfilter wird übrigens (wenn vorhanden) auch die Qualität des Tracks
(anhand DOP) für den Abgleich mit OSM mit berücksichtigt.
Weitere Dinge, sind z.B der Kneul-Filter, der die üblichen GPS kringel
eliminiert, die entstehen, wenn man an einer stelle . stehen bleibt.
Oder das eliminieren von doppelten hin und rückstrecken sind recht speziell
auf die Verwendung mit OpenStreetMap optimiert.
Ja, ich weiss das erste mal aufsetzen des Filters ist ein wenig aufwendig,
aber ich denke in Summe lohnt es sich.

Ich hoffe das hilft.

Ach und wenn sich jemand am verbessern der Filter beteiligt bin ich natürlich
auch nicht böße.

-

Joerg