Moin,

> Der Glaube, brutal pragmatisch zu sein und sein zu müssen, ist eine
> Ideologie. Der Glaube, Open Source (im Gegensatz zu freier Software)
> wäre unideologisch, ist eine Ideologie. Ich bin ein Anhänger der
> Freien-Software-Ideologie.

jeder von uns entscheidet für sich selbst, nach welchen Grundsätzen er
handeln möchte, und jeder von uns räumt allen anderen das selbe Recht
ein. Solange sich dabei alle an die Gesetze halten, bildet das den
Grundstock für unsere freie Gesellschaftsform.

Ideologien können den gewaltigen Nachteil haben, dass sie diese
Grundsätze gerne aushebeln möchten. Es ist mir egal, ob da Religion,
politische Orientierung oder sonstwas 'draufsteht: Sobald jemand sagt,
"seht her, so wie ich es für richtig halte müsst ihr es auch alle
machen", steigt bei mir der Puls.

Ich fände es daher gut, wenn wir Diskussionen wie "Freie Software gut,
proprietäre Software böse" vielleicht woanders diskutieren könnten.

> Übrigens halte ich es für brutal pragmatisch, ausschließlich freie
> Software zu benutzen.

Halte ich ganz ähnlich. Heißt aber noch lange nicht, dass alle anderen
es mir gleichtun müssen, oder?

Beste Grüße,

ce