Hi,

> Kann mir bitte mal jemand erklären, warum das so schwierig ist bzw.
> warum man soviele Kenntnisse benötigt.

Rendern ist ein komplexes Thema. Anstatt alles neu zu machen, hat man erstmal
alle möglichen Tools, die schon vorhanden waren, hergenommen und mit ein paar
Scripten zusammengeklebt. Man kann es als Gefrickel ansehen, aber so konnte
man mit relativ wenig Aufwand das gewünschte Ergebnis erzielen. Wenn Du so
willst ist das die erste Wohnungseinrichtung nach Verlassen des Elternhauses,
bei der der Küchentisch halt mit einem Brett und vier Bierkisten emuliert
wurde. Nicht schön, aber funktional. Setzt aber gegebenenfalls etwas
handwerkliches Geschick voraus, damit man das Brett auch an der richtigen
Stelle abgesägt bekommt :) .

Beste Grüße,

ce