Hallo,

> wie weit würde das sinnvoll sein, mal ein fertiges Linux-Diskimage
> z.B. für den vmplayer oder eine andere Virtualisierungssoftware zu
> produzieren, dann sollte das mit dem Einrichten ja auch sicher kein
> Problem darstellen.

Das koennte man zwar machen, aber so wie ich die Situation bei
[EMAIL PROTECTED] bewerte, ist Rechenpower - besonders vom Kaliber "ich hab
hier einen einzelnen aelteren Rechner stehen..." oder "mein
Desktop-Rechner hat nachts nichts zu tun..." nicht unbedingt so
gefragt. Es gibt ein paar Power-Renderer, die unter sich (meine
Schaetzung) 80% der Tiles ausrechnen, und die restlichen 20% wuerden
sie auch noch machen, wenn ihnen nicht jemand anders die Jobs
wegschnappen wuerde. Viele Tiles sind inzwischen so komplex, dass man
mindestens 2 GB RAM braucht, um sie ueberhaupt auszurechnen, und es
gibt keine Moeglichkeit, sich beim Server anzumelden und zu sagen "ich
hab aber nur einen kleinen Rechner, bitte gib mir einfache Tiles".

(Dirk mag mich da korrigieren, ich hab seit dem Switch auf den
hypercube icht mehr so genau hingeschaut.)

Was ich sagen will: Wer ueber ausreichend Rechenpower verfuegt, um bei
[EMAIL PROTECTED] einen merkbaren Unterschied zu machen, der hat meistens
auch Linux und die erforderlichen Perl-Kenntnisse und setzt das selber
auf.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'