Hi!

Sven Grüner schrieb:
> [...]
[...]
> das klingt nach einer guten Regel. Bisher habe ich da immer mehr oder
> minder aus dem Bauch heraus entschieden. Vielen Dank!
>
> Könntest du das eventuell auch irgendwie ins Wiki einfließen lassen?

Sorry, aber jetzt muss ich als OSM-Neuling dochmal dazwischenfragen
(nebenbei hallo Karl! :) ):

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass hier Konsens besteht, einen
gemeinsamen Fuß-/Radweg (m.E. also
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_240.svg bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_241.svg) nicht mit
"highway=footway", sondern "highway=cycleway" zu taggen?

Ich fände dies auch sehr sinnvoll entsprechend dem Argument in 1/ -
allerdings widerspricht das IMHO klar der Richtlinie auf
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features#Highway, welche ja
sagt "i.e. mainly/exclusively for bicycles".

Und nur so nebenbei als nicht StVO-Spezialist: was ist eigentlich
rechtlich der Unterschied zwischen Fußweg mit Radfahrer frei
(http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_239.svg plus
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zusatzzeichen_1022-10.svg) und
"richtigem" Fuß-/Radweg
(http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_240.svg) und ist es wirklich
sinnvoll, das in der Karte anders zu taggen?

--
Gernot