Am Freitag, 4. April 2008 16:31 schrieb Ralph Aichinger:
> [...]
> alleine schon daran, daß sie im falschen Bezirk liegen.

> Ich weiß mittlerweile, wie man die OpenGeoDB richtigstellt,
> aber wie stelle ich die OSM richtig, um die es mir eigentlich
> geht? Auf der OpenGeoDB-Liste wurde mir gesagt, daß das ein
> OSM-er importiert.
>
> Es ist im Online-Editor nicht wirklich einfach, eine Detailbezeichnung
> um 30 km zu verschieben. Kann ich die Bezeichnung einfach löschen,
> in OpenGeoDB richtigstellen und hoffen, daß beim nächsten Import
> (wie oft wird der gemacht) alles automatisch stimmt?

Ja. Wenn das so weit zu verschieben ist, würde ich das vorschlagen.

Ein neuer Import ist von meiner Seite zur Zeit aus Prioritätsgründen  nicht
geplant (ich hab leider im Moment nicht den Kopf dafür, und mag nicht
versprechen, wann ich das wieder habe). Aber wenn es einen geben wird, wird
eine sehr viel neuere OpenGeoDB benutzt werden.

> Wie kommen eigentlich diese Fehler (es sind keine Koordinaten-
> fehler, sondern Verwechslungen mit gleichlautenden Orten, z.B.
> das "Oed in den Bergen" aus einem anderen Bezirk mit "Oed", dem
> Stadtteil überhaupt zustande?

Ich vermute das die Version der OpenGeoDB, die wir in OSM importiert hatten,
diese Fehler auch enthält, es gab jedenfalls häufig solche Rückmeldungen und
immer waren die Fehler auch in der Version von OpenGeoDB drinn.

> Wer kann derartige offenbar systematische Fehler (ca. 50% der
> importierten Bezeichnungen sind in meiner Gegend falsch zugeordnet)
> richtigstellen?

Du kannst die Fehler in OpenGeoDB beheben.

Gruß und Danke
Sven