On Fri, 2008-04-04 at 18:35 +0100, Sven Anders wrote:

> Ja. Wenn das so weit zu verschieben ist, würde ich das vorschlagen.

Danke, das ist eine sehr praktikable Herangehensweise, die
ich dann wählen werde.

> Ein neuer Import ist von meiner Seite zur Zeit aus Prioritätsgründen  nicht
> geplant (ich hab leider im Moment nicht den Kopf dafür, und mag nicht
> versprechen, wann ich das wieder habe). Aber wenn es einen geben wird, wird
> eine sehr viel neuere OpenGeoDB benutzt werden.

OK

> Ich vermute das die Version der OpenGeoDB, die wir in OSM importiert hatten,
> diese Fehler auch enthält, es gab jedenfalls häufig solche Rückmeldungen und
> immer waren die Fehler auch in der Version von OpenGeoDB drinn.

Was ich nicht verstehe, ist warum diese Bezeichnungen Verwechslungen
sind. Warums steht da nicht "Hurz" sondern "Oed in den Bergen" statt
Oed dort, d.h. eine ähnlich klingende Bezeichnung.

Und warum ist das in mehr als der Hälfte der Fälle so?

Natürlich kann man 50% der Daten korrigieren, aber das deutet doch
auf ein systematischeres Problem hin. Irgendwoher muß diese Zuordnung
Linzer Stadtteil Oed <-> Oed in den Bergen ja kommen. Entweder hat
das wer händisch gemacht, oder es ist anhand irgendwelcher Listen
mit String-Matches quasi zufällig passiert (irgendeines der 10 Oed
wird irgendeinem anderen zugeordnet, wo und von wem)?

> Du kannst die Fehler in OpenGeoDB beheben.

Ich werde das bei den Bezeichnungen in meiner Nähe (d.h. dort wo
ich Ortskenntnisse und Recherchemöglichkeiten habe) machen, aber
ich fände es sinnvoller das Problem an der Wurzel zu beheben, da
es mir für einen zufälligen Fehler aufgrund der Häufung zu systematisch
vorkommt. Ich vermute mal, daß es nicht nur meine Umgebung betrifft,
sondern, daß es in ganz Österreich ähnliche Fälle gibt. Bei mir
in der Gegend betrifft es wie gesagt ca. die Hälfte der Bezeichnungen,
nämlich vor allem jene die es in Österreich mehrfach gibt.

Ist die Herkunft, bzw. sind die einzelnen Verarbeitungsschritte
dieser OpenGeoDB-Daten irgendwo dokumentiert? Sollte ich wahrscheinlich
eher OpenGeoDB fragen.

Danke einstweilen!

/ralph