Hallo,

Da ich bei OSM absoluter Neuling bin, habe ich noch keine Trakts hoch
geladen. Deshalb stehe ich noch vor der Frage, wie ich mich verhalten werde.
Ich muss ja auch erstmal meine Programme überzeugen, optimale Tracks zu
erzeugen.

Mich hat aber schon immer ein kleines bisschen interessiert, was so in den
gespeicherten Dateien drin steht. Wenn ich in der Stadt mit dem Auto
unterwegs war, sollte nie die 50 bei der Geschwindigkeit überschritten sein.
Wird in der veröffentlichten Datei auch mit Sicherheit nicht sein. Eins der
zahlreichen Formate enthält auch nur die Uhrzeit, aber nicht das Datum.

Wenn es nur um die Reihenfolge der Punkte geht, könnte man doch die Uhrzeit
durch eine laufende Nummer ersetzen. Für OSM habe ich bisher nur Wege zu Fuß
aufgenommen. Und ich habe Korrekturen sowie Ergänzungen vorgenommen, die ich
vom Fenster aus sehen konnte. Also lässt sich der Wohnort auch so
einkreisen.

Einerseits möchte ich den Datenschutz hoch halten, aber ich bin strikt
dagegen, die zur Sicherung eines Nachweises notwendigen Dateien beim
einzelnen User zu belassen. Er könnte aus dem Projekt aussteigen, sterben
oder einen Datenverlust haben. Es ist also ein Kompromiss notwendig. Dabei
gefällt mir die laufende Nummer statt Datum und Uhrzeit immer mehr. Und die
Dateien sollten auf die Abschnitte zurückgeschnitten werden, die wirklich in
die Karte eingearbeitet wurden. Das wären so meine Vorstellungen.

Mit freundlichem Gruß

Rolf Gehring