Am Mittwoch 30 April 2008 schrieb Norbert Hoffmann:

> Der Prozess Idee-Planung-Bau-fertige Straße ist nunmal dynamisch. Für mich
> muss sich das dann auch in einer Änderung des "highway"-values
> wiederspiegeln (sofern denn physikalisch nicht Vorhandenes überhaupt in die
> db gehört). Du dynamisierst statt dessen die *Bedeutung* des values (und
> nennst das dann "statisch").

warum dann ueber das highway-tag?
das besitzt werte wie "motorway", "primary", "secondary", "residential", ...
sowas wie "planned" oder "under construction" passt rein semantisch schon gar
nicht da rein.

wenn du den fortschritt verfolgst, waere die logische reihenfolge sowas wie
planned -> under construction -> finished/usable

niemand wuerde aber eine fertige strasse mit highway=finished taggen!
construction=finished dagegen waere durchaus logisch fuer alle nutzbaren
strassen. da man das natuerlich sinnvollerweise als default-einstellung
festlegt, laesst man es bei allen existierenden strassen einfach weg.

deswegen erscheint mir folgendes tagging-schema am sinnvollsten:
highway = primary/secondary/residential/.....
construction = planned/under_construction/road_works/.....

dann liesse sich naemlich eine bestehender, eigentlich fertiger
strassenabschnitt, der z.B. wegen erneuerung des belags fuer ein paar wochen
gesperrt wird, mit "construction = under_construction" taggen.
oder eine laengerfristige baustelle, die zwar die benutzung der strasse nicht
verhindert, aber doch behinderungen mit sich bringt, taggt man
mit "construction = road_works".
bei beiden beispielen muss das highway-tag nicht angefasst werden, aber der
benutzer/router/renderer weiss durch das optionale construction-tag, wie er
den entsprechenden abschnitt zu behandeln hat.