Hallo,

ich habe die fehlenden Straßenlisten aus der LiKa-DB aus 2011 genommen und Karlsruhe vorab ausgewertet.

Die Qualität ist in diesem Fall äääuuußerst bescheiden bzw. in die Tonne zu schmeißen. * In der Liste ist eine größere Anzahl Schulnamen enthalten. Die Koordinaten passen zwar gut zu den in OSM erfassten Schulen, aber es geht nur um diese und nicht um etwaige namensgleiche Straßen. * In der Liste kommen auch etliche Stadtteilname oder Ortsteilnamen sowie Flurnamen und Gewannnamen vor. * Außerdem sind in etwas unüblicher Schreibweise auch Ortsteile angegeben, a la "Knielingen", aber auch "Wo" (wat isn dat, sondern Wo) usw. Das müsste ggfs. noch angepasst werden im Straßenlisten Wiki [2].

Insgesamt führt die Liste derzeit ohne Anpassungen zu 62% Straßenlistenabdeckung [1] ;) Morgen vormittag sind die bisher noch fehlenden Gemeinden für BaWü dann in der normalen täglichen Auswertung verfügbar.

Ob die Qualität der Straßenlisten aus der LiKa-DB generell so schlecht ist, müssten ab morgen mal lokale OSM-ler bewerten.

Ich empfehle, aktuell diese Listen im Straßenlisten-Wiki noch nicht zu editieren, vielleicht kommen ja noch qualitativ bessere Listen nach. Diese Listen habe ich speziell mit der zusätzlichen Kategorie BaWueLikaDB2011 <http://regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php/Kategorie:BaWueLikaDB2011> gekennzeichnet.

Viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de:8888/listofstreets/evaluation?title=Karlsruhe
[2] http://regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php?title=Karlsruhe