> in welchem Editor hast Du gearbeitet,
Entschuldigung, ich wollte ursprünglich JOSM tippen, ist versehentlich
OSM draus geworden.
JOSM 5836, Windows 7 x64, Java Version 7 Update 17 (Build 1.7.0_17-b02)

> welche sind die betroffenen changesets
was sind changesets?
Der Fehler erscheint vor dem Editieren an der genannten Stelle.
Da ich noch nichts geändert (ge-change-t) habe, gibt es evtl. kein
changeset?

Wenn ich auf Strg H drücke, wird dies angezeigt:
Versionsprotokoll für Linie 180302522
Datum   Nutzer
09.09.12 19:56 Jochen Kiene (208052)
Merkmale
Version 1 erstellt am 09.09.12 19:56
Nutzer: Jochen Kiene
Änderungssatz:  13047601
Version 1 erstellt am 09.09.12 19:56
Nutzer: Jochen Kiene
Änderungssatz:  13047601

> welche Fehler/Probleme/potentiellen Probleme wurden angezeigt?
-Warnung Gebäude im Gebäude
--Multipolygon ("Gebäude", 2 Elemente)

> Falls es um JOSM geht, und Du den Validator meinst, nicht alles was der an
> Warnungen ausspuckt sind auch echte Probleme...
Okay.
An der Stelle ist aber wirklich etwas falsch. Wenn ich sonst ein Gebäude
lösche und neu erstelle, passiert nämlich folgendes nicht:
- es sind drei Sachen zu löschen, bis das Gebäude "weg" ist.
- es kommt bei 'Prüfung' eine Fehlermeldung
- Fehler
--Relation ohne Typ -....
---("Gebäude", 2 Elemente)

Ich habe mehrmals versucht, alles was als Fehler angezeigt wird, zu
löschen, um es fehlerfrei neu zu erstellen.
Jedoch wandert der Fehler immer vor mir her und es erscheinen andere
Fehler, nachdem ich ein vorheriges Element gelöscht habe.

Bin sehr entmutigt und weiß nicht weiter.
Grüße
Andreas