Am Samstag, 27. Juli 2013, 15:45:27 schrieb Ronnie Soak:
> Sehe ich das richtig, dass jetzt als einzige Forderung übrig blieb,
> Usernamen nicht mehr frei wählbar und numerisch zu machen und zwangsweise
> in festem Rhythmus zu ändern?

... und vieles mehr, dem ich mich nur anschließen kann.

Ergänzen oder auch nur nochmal verdeutlichen möchte ich noch:

Ich halte es für unmöglich, unbedarfte oder gedankenlose Benutzer davor zu
schützen, dass vielleicht mehr über sie bekannt wird, als ihnen bewusst ist.
Sowas wie ein automatisierter ID-Wechsel ist doch reine Augenwischerei
angesichts der vielen Möglichkeiten, die ein Benutzer hat, versehentlich über
sich was bekannt zu machen oder die IDs wieder verbindbar zu machen.

Ich empfinde den aktuellen Zustand als sehr gelungenen Kompromiss zwischen
Datenschutz und funktionsfähiger Community. Und ich glaube, dass es nicht
zwingend Aufgabe von OSM ist, jedem nochmal die triviale Tatsache
einzuhämmern, dass er mit allem, was er tut, Datenspuren hinterlässt.
Natürlich spricht trotzdem nichts dagegen, das an geeigneter Stelle klar zum
ausdruck zu bringen.

Gruß,
Peter