p...@wuzel.de schrieb:
> Wer ist jetzt bitte "man"? Verdächtigst Du hier jemand, die Benutzer
> absichtlich in die Irre zu führen, um sozusagen Daten zu erschleichen?

Na ja, „man“ ist derjenige, der dafür verantwortlich ist, das die
Seiten (gerade die Hauptseiten openstreetmap.org und openstreetmap.de)
aussehen, wie sie aussehen (vgl. dazu auch meine andere Antwort), die
zwar kein Geheimnis aus der Datenveröffentlichung machen, aber diese
Informationen auch nicht direkt zugänglich machen.

Wenn auf der Hauptseite oder spätestens beim Anmelden zu lesen ist,
dass alle Daten, inklusive aller Userdaten und -Verknüpfungen öffentlich
für jedermann zugänglich sind, und aus diesen Daten ohne weiteres über
die Metadaten zu den beigetragenen Geodaten Nutzerprofile öffentlich und
für jedermann einsehbar generiert werden können, aus denen bei einem
gewissen Datenstand Rückschlüsse auf den Beitragenden geschlossen
werden können, würden sicher einige User die Registrierung abbrechen.

Grüße,
Dirk

--
Local time :: Ortszeit :: DE-HH