Peter Wendorff schrieb:
> Nicht mehr über die API - sondern? Über die Webseite? Und wer hindert
> mich daran, mein Script über die Webseite statt über die API zu jagen?

Hindern tut dich daran sicher niemand, da der Webserver ja bei
einer mit entsprechenden Headern versehenen Anfrage nicht unterscheiden
kann, ob es ein Browser ist, oder ein sonstiger Client. Einzig die
Datenschutzbestimmungen und die Lizenz greifen da dann, und eröffnen
die Möglichkeit, Leute, die das machen, Unterlassungszuverklagen.

> Wenn jemand an die Daten herankommt, und das ist interessant genug,
> dann wird das auch genutzt, und wenn die Nutzerdaten interessant
> genug sind, dann kann ich auch die osm.org-Webseite crawlen und darin
> die Daten extrahieren.

… und muss bei öffentlicher Datenzusammenführung und Auswertung – oder
wenn das bekannt wird, mit einer Anzeige rechnen, gründe dafür sind
Lizenzverstöße und Verstöße gegen den Datenschutz.

Grüße,
Dirk

--
Local time :: Ortszeit :: DE-HH