Hallo allerseits,

Dies wurde bereits auf der englischen Talk Liste gepostet[1], aber da es
wohl auch Deutschland betrifft, dachte ich ist es vielleicht auch
interessant es noch einmal auf talk-de zu wiederholen.

Foursquare hat wohl vor kurzem auf ihren Seiten, die Karten darstellen,
einen Link eingefuehrt[2] um direkt von dort zu einem Editor in OSM zu
gelangen. Zuvor werden sie noch ueber eine Seite geleitet die OSM etwas
erklaert[3] um Leute die von OSM noch nie gehoert habe es etwas naeher
zu bringen.

Auch wenn ich Foursquare nicht wirklich kenne da ich es nicht benutze,
und somit auch nicht viel zur Umsetzung sagen kann, denke ich ist das
ein wirklich positiver Schritt.

Vielleicht kennen einige von euch ja Foursquare superuser und koenntet
versuchen etwas "Outreach" in die Foursquare community zu betreiben um
mehr zu echten OSM mapper zu machen?

Wenn zunehmend Firmen die OSM Karten verwenden sich aktiv bemuehen Ihre
Benutzer dazu zu bekommen, bzw dabei helfen, OSM Daten zu verbessern
(Sei es durch die Integration von Notes in ihren Seiten wie Craigslist
oder eben nun durch einen direkten edit link wie bei Foursquare), dann
eroeffnet dies OSM ganz neue Moeglichkeiten zu wachsen und an mehr
detailliertes "lokales Wissen" zu gelangen. So was duerfte insbesondere
in bereits gut gemappten gegenden enorm helfen um sicher zu stellen das
die Daten auch wirklich aktuell bleiben.

Ich hoffe das in Zukunft mehr Webseiten die OSM nutzen solche edit links
einbauen. Insofern sollten wir als Community schauen wie wir das am
besten hin bekommen. Vermutlich wird es wie bei allem ein gewissen
Lernprozess enthalten um heraus zu finden was am besten funktioniert. Es
waere dann toll diese "best practices" vielleicht in Tools wie
OpenLayers und Leaflet um zu setzen, sodass es fuer interessierte Firmen
und Vereine ein leichtes ist OSM konkret zu unterstuetzen.

Kai

[1] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2013-August/067768.html

[2]
http://blog.foursquare.com/2013/07/31/linking-up-foursquare-and-openstreetmap-editing/