On 08.11.2013 15:40, Sven Geggus wrote:

> http://geggus.net/berg2013/karte_druckversion.pdf
>
> hat 600dpi:
>
> DEFRESOLUTION 100
> RESOLUTION 600
>
> Das ist leider noch nicht ganz alles. Ich habe auch noch ein wenig an den
> Schriftgrößen und den Höhenlinien bzw. deren Beschriftung rumgetuned.

Stimmt, es finden sich noch einige Punkte die man für den Druck
optimieren muss/sollte.

> Das habe ich nicht gemacht. Verwendest Du kein PROCESSING "RESAMPLE=BILINEAR"
> beim hillshade?
>
> --schnipp--
> LAYER
>   NAME           "schummerung"
>   STATUS         ON
>   GROUP          "default"
>   STATUS         OFF
>   TYPE           RASTER
>   OPACITY        20
>   DATA           "/raid0/shapes/srtm_world-3857-hillshade.tif"
> [...]

Aktuell nicht. Meine Schummerungen lasse ich mit Mapnik berechnen und
addiere die Einzelbilder in einem zusätzlichen Bearbeitungsschritt
(zusammen mit Rahmen, Infobox etc).

Als ich das Setup gemacht habe, probierte ich mit dem Mapserver mehrere
Möglichkeiten durch. Jedoch war ich wohl auch mit BILINEAR nicht
zufrieden. Das Ergebnis glich dem mit Mapnik erzeugten Bild... so meine
Erinnerung :)
Gut, das schaue ich mir auf jeden Fall nochmal an. Danke für den Hinweis.

Lars