Hallo Ralf,
da du ja in NRW bist, soweit ich weiß:
Die Landes-Luftbilder sind für die Zuordnung von Hausnummern ganz gut.
Wenn ihr nach dem "Außeneinsatz" wisst, wie die Häuser ungefähr
aufgeteilt waren, kann man die Zuordnung anhand der Luftbilder ziemlich
gut vornehmen.
Je nachdem, was für Geräte ihr benutzt, kannst Du auch den Keypadmapper
für Android nutzen lassen, der setzt osm-nodes links bzw. rechts der
getrackten Spur und schreibt die Hausnummern da direkt dran, auch hier
wieder eignet sich die Kombination mit Luftbildern und lokalem Wissen
recht gut.

Was die Daten angeht:
Straßennamen sind spätestens an Kreuzungen sinnvoll wenn nicht sogar
notwendig (zu welcher Straße gehört das Eckhaus?), aber zumindest in
JOSM auch leicht einzutragen: einmal eintragen und dann übers
Adress-Preset, dann wird die zuletzt genutzte Straße per default ausgewählt.

Gruß
Peter