Am 07.02.2014 09:49, schrieb Manuel Reimer:
> Mag ja sein. Dennoch finde ich es nicht praktikabel beim Übertragen in ein
> Navi (zumindest mein Garmin im Auto hat Sprachausgabe) das "Dr." erst
> automatisch nach "Doktor" übersetzen zu müssen. Ich will zumindest nicht,
> dass mein Navi mir die Abkürzung vorliest. Und ein Navi ist eben kein Mensch
> der bei "Dr." unterbewusst schon "Doktor" liest.

Das ist für mich ein Gegenargument, Dr. auszuschreiben: Denn wenn es nur
um Phonetik geht, bräuchte das ein eigenes Tag, in dem dann z.B.
"Haustormäuschenstraße" als "Haus-Tor-Mäus-chen-Shtrasse" (phonetisch)
steht, damit mein billiges Navi nie wieder so etwas wie "Hauschtormau-
SchensTraBe" von sich gibt...

Straße würde ich auf jeden Fall ausschreiben. Wie werden Straßennamen
die mit Dr. oder St. beginnen in alphabetischen Straßenverzeichnissen
einsortiert? Unter Dok../San..? Oder unter Dr./St.?

-1

--
PGP/GnuPG: pub 1024D/E6DE0971