Moin,

Am 03.04.2014 09:47, schrieb Manuel Reimer:
Was mich daran stört: Ich hätte gerne die normale Straßenlinie erhalten.

prinzipiell gebe ich Dir recht - aber bei dieser "einfachen" langgestreckten Version macht das kaum einen Unterschied.

Ist "highway=pedestrian" auf die Fläche überhaupt korrekt?

Gemäß (text)googlen ist es eine Fußgängerzone - und die darf bei OSM auch als Fläche getaggt werden.

Darf die Fläche an die zuführenden Straßen angeschlossen sein?

Klar - wie soll man sonst darüber routen?

Kann ich den Wegverlauf
einfach als weiteres "highway=pedestrian" in Form einer Linie "oben
drüberlegen"?

Ist derzeit zumindest bei stark von der linearen Form abweichenden Flächen wohl geduldete Praxis.

  Wo gehört dann der "name" dran?

Ich würde ihn dann nur an die Linie setzen.

Gruß
Georg