Moin Moin!

In Sachen Hausnummern-Mapping bin ich auf (mindestens) zwei Probleme
gestoßen und ich bin mir sicher, dass andere auf die gleichen Probleme
gestoßen sind und wüsste gerne, wie diese in der Regel gelöst werden.

1.) Fehlende Hausnummern: Bei meinen Mapping-Touren finde ich sehr
häufig Häuser, an denen keine Hausnummern angebracht (oder nicht
findbar) sind. Das gilt auch für Häuser, bei denen ich das Grundstück
betreten wüsste, um die Hausnummer zu erfahren. Bisher habe ich bei
solchen Häusern ein fixme-Tag angebracht und die Hausnummer nicht
eingetragen. Nun häufen sich diese fixmes langsam und fangen an zu
nerven, da sie nicht wirklich korrigiert werden können. Frage also: Wie
geht man damit um?
Lösung 1: Die eben genannte fixme-Lösung mit dem Problem, dass sich
fixmes langsam häufen.
Lösung 2: Einfach (wie bei der Interpolation) raten und eintragen und
gut is.
Lösung 3: Einen Knoten setzen und eine addr:interpolation-Linie
verwenden. (Was macht man dann mit Hausnummern wie 4a, 5c usw.?)
Lösung 4: Dem Hausbesitzer eine Nachricht zukommen lassen, dass er doch
bitte eine Hausnummer anbringen möchte. Diese Lösung favorisiere ich
derzeit, bastele jedoch noch an der Formulierung und weiß auch nicht, ob
das so OK wäre.
Lösung 5: Gleich dem Ordnungsamt Bescheid geben. Das fände ich schon böse...
Lösung 6: Etwas, woran ich noch nicht gedacht habe.

2.) Interpolation mit Häusern: Das addr:interpolation-Tag (odd oder even
oder all) kann nur mit Nodes verwendet werden. Wenn Häuser jedoch als
Gebäude eingetragen sind, kann dieses Tag nicht verwendet werden (oder
doch?), da man keine Linie zwischen zwei Gebieten ziehen kann. Z.B. in
Clausthal-Zellerfeld meldet der housenumer validator deshalb einige
Fehler, die aus diesem Problem resultieren. Daher meine Frage, was ihr
von einer interpolation-Relation halten würdet. Dort könnten dann auch
Gebäude als Start- oder End-Punkt herhalten.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Andre