Am 11.11.2014 um 16:06 schrieb Andreas Neumann:
> Nutzer DD1GJ <http://www.openstreetmap.org/user/DD1GJ> hat soeben den
> von mir gelöschten Node in abgewandelter Form wieder hergestellt
> <http://www.openstreetmap.org/changeset/26704923>
>
> Nun ist "ebusiness" als Wert beim Office-Tag eingefügt worden. Da es in
> der Wiki nicht definiert ist, werde ich dem Nutzer eine Frist setzen
> dies Nachzuholen (inkl. Diskussion mit der Community), ansonten werde
> ich den Tag wieder löschen.
>
> MfG Andreas

Hallo Andreas,

etliche Mitwirkende werden sich bei den obigen Zeilen das Schmunzeln
nicht verkneifen können. Schau einfach mal auf den Domain-Namen meiner
Mailadresse und wandle die Kleinbuchstaben in Großbuchstaben um ...

Ich habe in der Zwischenzeit im mehreren Telefonaten und Mails den
"Lotsen" die Meinung der Community kundgetan und bin seit heute auch mit
demjenigen in Kontakt, der sich das Ganze ausgedacht hat.

Mein Ziel ist es, den Lotsen ein communityverträgliches Tagging-Schema
nahezulegen, mit dem Sie ihr Vorhaben verwirklichen können. In Richtung
Ministerium bin ich noch ganz am Anfang. Insbesondere bestehe ich da auf
eine Offenlegung der Förderrichtlinien des Projektes um zu sehen, ob da
wirklich OSM seitens des Ministeriums verlangt wurde.

http://osm.mapki.com/history/node.php?id=3132885744

Ich habe den Knoten auf Wunsch des Ilmenauer Projektbüros
wiederhergestellt, aber dabei auch einige Fehler korrigiert und den hier
beanstandeten Datenmüll mit den hier diskutierten eBusinesslotse-Tags
weggelassen bzw. vernünftiges an die etablierten Tags gehängt.

Der von Dir beanstandete "ebusiness"-Wert beim office-Tag war schon
vorher da und ist angesichts der ca. 60 "ebusiness=yes" momentan von
untergeordneter Bedeutung. Ich werde den Losten vorschlagen, über ein
"network=eBusiness-Lotse" nachzudenken. Ich denke, beim network-Tag
verhält es sich wie beim name-Tag, so dass wir hier nicht auch noch über
die Namensgebung des Wertes diskutieren müssen.

Meine Grundforderungen an die Lotsen ist die Verwendung der bereits
etablierten Tags und der Verzicht auf die Eigenkreationen. Ein
Projektbüro soll ruhig als eigenständiger Knoten getrennt von der
Haupteinrichtung/Firma mit eigenen Kontaktdaten eingetragen werden.
Bei http://www.openstreetmap.org/way/186275381 dürften sicherlich allen
von uns die Haare zu Berge stehen.

Der Dialog ist gerade in Gang gekommen und ich bin mit meinen Recherchen
noch lange nicht fertig. Ich lese hier die Argumente und Vorschläge der
anderen Mapper und lasse diese natürlich in meine Argumentation mit
einfließen.

Da ich die Angelegenheit ruhig, sachlich und nachhaltig regeln möchte,
lasse ich mir natürlich von keiner Seite eine Frist setzen.

Viele Grüße
Joachim