Moin,

Am 07.02.2015 um 11:20 schrieb Michael Reichert:
> Hallo,

> In Karlsruhe gibt es im Stadtgebiet (wie auch im Umland) diese
> grün-weißen Radroutenschilder. Es sind keine Routen (also mit Symbolen
> und Namen wie "Albtalradweg", sondern einfach das Fahrrad-Äquivalent zu
> den Pkw-Wegweisern). Beispiel:
> http://www.mapillary.com/map/im/_Fe4KAuHVBlr0aZwgGLxoQ [1]

Zwischendrin gibt es aber Schilder, die lediglich angeben, wo die Route
entlang führt, ohne eine Nennung des Ziels.

Der entscheidende Unterschied ist aus meiner Sicht, dass die Route in
Wirklichkeit selbst ein Netz ist. Als wir das in Bremen diskutiert
hatten, habe ich deshalb lange überlegt, ob die Route wirklich eine
Route sei, weil sie nicht von A nach B geht, keine Anfangs- und
Zielpunkte hat.

Nur am Rande: Routen können nun einmal auch Alternativrouten haben und
das hätte diese Route beliebig viele.

> Ich habe vorgestern bei einigen dieser
> Strecken lcn=yes an den Ways ergänzt, eine Routenrelation fände ich
> jedoch übertrieben, denn die Routen sind sparsam ausgeschildert.

Bei lcn=yes sehe ich das Problem, dass man nicht weiß, weshalb der
getaggte Weg nun diesen Tag trägt. Schließlich weiß man es ja, wenn man
das systematisch erfasst. Bzw. man kann es herausbekommen, wenn man
nachfragt. Scheinbar ist in Deutschland die Gestaltung der Schilder auch
relativ ähnlich.

Aber grundsätzlich fände ich es interessant eine gute Umsetzung mit
Hilfe von lcn=* zu sehen.

LG
Tobias