Moin,

> Damit geht nämlich der direkte Bezug zur Straße bzw. dem Weg verloren.

stimmt.

> Mit
> der selben Begründung könnte man einserseits Wege vollständig durch
> Relations ersetzen.

stimmt.

> Andererseits könne man dann anstelle von Relations auch
> einfach nen neuen Way mit den bestehenden Nodes erstellen. Wäre mit den
> aktuellen Bordmitteln sogar einfacher als eine Relation.

stimmt. Führte allerdings zu recht unübersichtlich zu handhabenden gestapelten
Wegen. Könnte man aber machen.

> Den komplett sinnvollen Gegenvorschlag habe ich auch nicht, aber irgendwie
> gefällt mir das alles nicht. Das mit dem Aufteilen von Wegen erscheint mir
> zwar noch an sinnvollsten, aber dann sollte dringend mal den Renderern
> beigebracht werden, dass diese die Wege dann auch wieder zusammen kleben
> sollten um den Namen zu rendern.

Man könnte pro Straße eine Relation anlegen. Alle "globalen" Informationen wie
den Namen hängt man an diese Relation. Dann verbindet man alles was zu dieser
Straße gehört mit der Relation: die Straßenstücke, die zugehörigen
Hausnummernnodes usw. Damit wäre allen gedient. Ich gehe fest davon aus dass
wir irgendwann für jede Straße auch eine Relation in der Datenbank haben
werden.

> Momentan hat man (auch wenn man nicht für
> die Renderer mapped) halt einfahc Skrupel eine Straße sinnlos aufzubrechen,
> weil man weiß dass dann dort keiner mehr den Namen der Straße lesen kann.

stimmt auch.

Beste Grüße.

ce