Hallo Michael,

mir ist nicht ganz klar, ob Du nur die Straßenlisten- oder auch die Hausnumerauswertung meinst, daher getrennt für beide Auswertungen meine Antworten. Ich schreibe das ganze ausführlicher, damit klar wird, woher die Daten kommen und wie ich diese präsentiere auf den Webseiten.

Straßenlistenauswertung
===============

Für die Straßenlistenauswertung kommen die Straßenlisten (immer ohne Geokoordinaten) für Thüringen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg von frei verfügbaren landesweiten Listen. Für Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine für OSM bereitgestellt Liste.

Alle anderen Listen haben Mapper im Internet gefunden oder bei den Gemeinden angefragt und im Straßenlisten-Wiki eingetragen.

In keinem der Fälle gibt es Geokoordinaten zu den Straßen. Das habe ich bisher nicht im Datenmodell vorgesehen.

Es gibt auf einer Nebenseite zu einer Straßenlistenauswertung die Möglichkeit, die fehlenden Straßen über Browerseitige Abfragen von Google-Maps die ungefähre Lage der Straße abzufragen. Dort gibt es auch die Möglichkeit, eine GPX-Datei zu download. Diese soll der interessierte Mapper dazu verwenden, vor Ort die Straße zu besuchen und die genaue Lage mit Beginn und Ende zu ermitteln.

Meinst Du, das Mapper diese Google Lokalisierung verwenden, um die Straßen direkt in OSM zu erfassen?

Wenn ja, dann ist da von mir nicht beabsichtigt und ich kann gerne auf der Google-Abfrageseite einen Hinweis angeben, das die Positionsbestimmung nur zum persönlichen vor Ort Besuch gedacht ist und es nicht erlaubt ist, die Position der Straße zu übernehmen.

Wenn Du meinst, die Mapper nehmen die Namen aus den Listen zum Anlaß, die Namen (nicht deren Position über die Google Lokalisierung) nach OSM zu übernehmen, um dort andere Schreibweisen zu korrigieren, dann wäre das extra zu diskutieren. Bei den einzeln von den Gemeinden abgefragten Listen sollte immer "zum Abgleich mit OSM-Daten" bei der Anfrage stehen und in diesem Fall sowie bei der öffentlichen Bereitstellung der landesweiten Listen sehe ich keinerlei Probleme, die Namen zu übernehmen. Ob das ohne vor Ort Kontrolle sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Ich würde die nicht einfach 1:1 übernehmen.

Hausnummerauswertung
Die Hausnummerlisten innerhalb Deutschlands wurden von OSM-lern bei den Gemeinden angefragt oder kommen in seltenen Fällen von öffentlich verfügbaren Portalen. In wenigen Fällen sind auch Geokoordinaten verfügbar und nur, wenn diese absolut lizenzkompatibel sind (in 2 Fällen für OSM bereitgestellt), sind die in OSM fehlenden Hausnummern inkl. Geokoordinaten in der Hausnummerauswertung verfügbar zur weiteren Nutzung.

In vielen weiteren Fällen außerhalb Deutschlands, z.B. für einige Schweizer Kantone, sind Geokoordinaten verfügbar, aber nicht kompatibel und dann wurden diese nicht importiert oder sind gesperrt vor einer Anzeige auf der Website.

Im Fall der Hausnummerauswertung sollte in fast jedem Fall auf der Auswertesweite rechts oben die Quelle, Nutzungshinweise und in einigen Fällen die Url zum Download der Liste bereitstehen.

Zerstreue ich Deine Bedenken mit der Ergänzung auf der Google Lokalisierungsseite oder habe ich Dich komplett falsch verstanden?

viele Grüße

Dietmar