Am 15.10.2015 um 18:18 schrieb Michael Reichert:
Hallo Dietmar, hallo Liste,

in der Straßenlistenauswertung von Dietmar finden sich ja zu sehr vielen
Gemeinden in Deutschland Straßenlisten.
http://regio-osm.de

Mir sind zwei Mapper, einer in Niedersachsen, einer in Thüringen,
aufgefallen (ich wurde darauf hingewiesen), die intensiv von der
Straßenlistenauswertung Gebrauch machen und großräumig (meist ganzes
oder halbes Bundesland) Namen von dort übernehmen.

Haben wir überhaupt die Erlaubnis, die Namen aus der
Straßenlistenauswertung zu kopieren oder dürfen wir die nur als
Inspiration und Planungsgrundlage für Vor-Ort-Erfassung nutzen?

Falls Antwort 2 zutreffend ist, so möchte ich dich, Dietmar, darum
bitten, einen deutlich sichtbaren Hinweis in der Hausnummernauswertung
anzubringen, dass es bis auf wenige Ausnahmen (AFAIK u.a. Berlin und
Baden-Württemberg) verboten ist, Daten auch auszugsweise 1:1 zu übernehmen.

Viele Grüße

Michael

also mit dem Zitat "ich wurde darauf hingewiesen" habe ich schon mal Probleme !!! Werden in einem geschlossenenen Kanal Daten von Mappern / über Mapper ausgetauscht ? Bisher heißt das ganze Projekt ja wohl *open*streetmap und open steht auch an erster Stelle.

Senni,
der die Seite regio-osm.de auch gerne nutzt.