Hallo Axel,
(ich sag mal Axel, weil das hier auf der Liste üblich ist, sich zu
Duzen, ist hoffentlich okay?)

> [...]
> http://data.deutschebahn.com/blog/2015/12/07/aufzug-mindbox/] bereits
> angekündigt haben, wollen wir kurzfristig eine API zur Abfrage des
> Betriebsstatus unser ca. 2.200 Aufzüge auf unseren Bahnhöfen
> bereitstellen. Für eine Suchkreisabfrage (oder evtl. andere Abfragen,
> die ihr spannend findet) fehlen uns aber für ca. 400 Aufzüge noch die
> Geokoordinaten.
> Ist es denkbar, dass Ihr uns bei der
> Erhebung der fehlenden Geodaten kurzfristig unterstützt und wir im
> Zuge dessen die OSM Idee allgemein in irgendeiner Form unterstützen

Ich halte das für sehr realistisch, Euch hierbei zu Unterstützen.

Ein beliebtes Vorgehen hierfür wäre einen Validator/Tool zu schreiben,
mit den man auf einen Blick sehen kann, welche Aufzüge noch fehlen, und
wie der Vorschritt ist. Der erste Schritt dazu wäre ein Mapping-Schema
für die Aufzugsdaten (Frage an die Bahn/Aufzugs-Experten: Wie ist da der
Stand?). Wenn ein Schlüssel (z.B. die Seriennummer im Aufzug, etwas was
für den Mapper vor Ort klar abzulesen ist) in diesen Daten sich mit
Euren deckt, könnte ihr so einfach prüfen, wo es Abweichungen gibt. Gut
wäre, wenn in dem Tool ein Melden Button wäre, wo der Mapper Euch
mitteilen kann, wenn er meint, das Eure Daten nicht korrekt sind. Das
wird dann allen angezeigt und hat für Euch den Vorteil, dass ihr nicht
97 mal eine Meldung bekommt, das auf Gleis 14 in Hamburg Hbf ein
Zahlendreher in der Seriennummer ist. Ein paar Beispiele für solche
existieren Tools wären z.B.

Der OSM Inspektor: http://tools.geofabrik.de/osmi/
Straßen/Hausnummern/Stolpersteine: http://regio-osm.de/

> Ich möchte dabei allerdings möglichst in keine Fettnäpfchen treten,
> deswegen erkläre ich hier einmal etwas ausführlicher die Ideen, die
> wir bislang hierzu hatten:
> Wichtigster Dreh- und Angelpunkt: Ihr, die Community entscheidet,
> wohin die Reise geht. Ihr seid in euren Ideen und Idealen frei – wir
> möchten euch dabei unterstützen und gemeinsam mit euch lernen.

Super Einstellung!

> [...]
> eine Bahncard. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ein tragfähiger
> Vorschlag ist. Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass das zu
> Streitigkeiten führt, wenn sich Leute bei der Vergabe übergangen
> fühlen. Andererseits liegt auf den Empfänger/innen der Karten im
> ungünstigsten Fall ein ganz schöner Erwartungsdruck, innerhalb der
> Geltungsdauer auch möglichst viel zu mappen, auch wenn wir diesen
> nicht erzeugen wollen. Egal, ob der Druck dann von außen kommt oder
> sich selber auferlegt wird, unter Umständen kann das trotzdem

Ich teile da Deine/Eure bedenken. Wobei wenn Ihr das konkrete
Gegenleistungen koppelt (also sowas wie: Wer 5 Aufzüge mit
Koordinaten einträgt, bekommt einen 5 Euro Gutschein, bei 20 gibt es
eine Freifahrt für Deutschland etc. wäre es wieder transparent und
für mich okay.)

> Die zweite Idee war, ein ganz allgemeines Kontingent an Freikarten
> bzw. Gutscheinen bereitzustellen, das dann auch einer viel breiteren
> Basis an Mapper/innen zugute kommen kann, auch über das Bahnmapping
> hinaus. Zum Beispiel für Fahrten zu OSM-Treffen, zu Konferenzen, zu
> Developertreffen, Hackathons usw. So wäre die OSM-Community insgesamt
> etwas breiter gefördert.

Das fände ich wesentlich besser.

> Eine dritte Idee könnte sein, eine finanzielle Spende an OSM zu
> leisten, um hierdurch den Serverbetrieb etc. zu unterstützen.

Auch ne Idee, wobei Eure "Kernkompentenz" ja eher bei Fahrkarten liegt.
Meine Meinung: Es wäre toll, wenn die, die sich stark für OSM-Einsetzen
und zu Konferenzen und Treffen fahren, das kostenlos/billiger machen
könnten. Der Fossgis e.V. bezahlt zur Zeit IMHO schon für aktive OSMler
zum Teil die Fahrkosten (wenn diese eine Konferenz vorbereiten etc.),
ich fände es gut, wenn der Fossgis darüber entscheidet, wer eine
Fahrkarte bekommt, wie das Verteilt wird.

> Einziger Wunsch unsererseits ist, die erhobenen Aufzugsdaten als
> CC-0-Datensätze zu erhalten, da wir diese dann in unser System
> aufnehmen und diese Daten dort unter einer freien CC BY 4.0 Lizenz
> stehen und regelmäßig unter dieser Lizenz wieder veröffentlicht
> werden sollen.  Mehr als ein Wunsch kann das natürlich nicht sein,
> weil wir ja von Spenden reden, und die sind bekannterweise immer ohne
> Gegenleistung.

Ein wenig beißt sich die von Euch bevorzugte Lizenz (CC-0) mit der von
OSM, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Mapper die die Aufzüge
eintragen Euch etwas unterschreiben (das muss ja nicht per Papier
sein, ein OAuth Client auf einem Server der Bahn und dann kann man
sich mit OSM Daten einloggen und dort einen Haken machen), dass sie
damit einverstanden sind, dass die Daten Aufzugsdaten (wahrscheinlich
geht es vor allen um die Geokoordinate, oder?) auch unter CC-0
veröffentlicht werden. (Evtl. verbunden mit einen Gutschein über 5 Euro
für die nächste Bahnfahrt oder sowas). Dann dürft ihr alle Daten von
diesen Mappern benutzen.

Wobei ich mich Frage, ist das wirklich ein Problem? Die Geodaten sind
ja sowieso frei, also wo ist der Mehrwert für die Bahn, wenn die
Koordinaten unter CC BY 4.0 statt unter unserer Lizenz steht?

Wenn ich zu technisch geworden bin, bitte Nachfragen (das gilt für
alle, nicht nur für Axel;-) ).

Gruß
Sven