On 30/12/15 09:47, Volker Schmidt wrote:
> Habe selbst keine Erfahrung, aber mich wundert, dass keiner ueber Garmin
> edge Touring und edge 1000 spricht. Beide kommen von Hause aus mit
> vorinstallierter OSM Karte (=Garmin Cycle Map) fuer ganz Europa.
Hallo Liste, sorry für die späte Antwort

Ich habe ein Garmin edge 1000 und bin recht zufrieden damit.

- Hat ab Fabrik OSM drauf
- Display ist gut lesbar, auch in direktem Sonnenlicht sogar ohne backlight.
- sehr guter Standby Modus (praktisch keine Batterieentladung über einen
Monat)
- akzeptabler, stabiler GPS Empfang

nicht so toll finde ich:

- das UI ist für Sportwahnsinnige entwickelt. Viele Features an
vorderster Front die ich nie haben wollte, anderes dafür 3-4 Berührungen
entfernt, wie z.B. Anzahl und Signalstärke der Satelliten
- zeichnet kein gpx auf, sondern .fit Dateien, welche eine neue Version
(oder ein Patch) für gpsbabel brauchen.
- Routing funktioniert für mich nicht so gut. Ich denke das liegt vor
allem an der Gewichtung verschiedener Strassentypen. Ausser selber
Karten generieren mit mkgmap kann man da wohl nicht viel einstellen.
- Kartenupdates von Garmin brauchen einen Windowsrechner und die
proprietäre Garmin Software. Welches ungefragt all meine gps traces hoch
geladen hat! Grrr! Das ist wirklich eine Katastrophe für sich.
Kartenupdates aus anderen Quellen kann man aber bequem per USB
Massenspeicher Anbindung auf das Gerät kopieren.

Grüsse
Michael