Hallo Markus,

ich kann das nachvollziehen - der GeoLocator ist auf den ersten Blick etwas abschreckend und nicht gerade benutzerfreundlich gestaltet, Die wichtigsten Schritte finden sich auf Englisch direkt unter der Karte (füge ich aus optischen Gründen als Zitat ein:

3. Set/update/improve location using map:

a. search/zoom/move the map as required
b. place the location marker using [Ctrl+click] or [Alt+click]
c. optionally improve marker position by dragging it
d. optionally set heading (cam. direction) using [Shift+click]
e. optionally set viewing diameter using [Ctrl/Alt+Shift+click]

4. Click on coordinate markup in preferred format to copy it to clipboard

Zu deutsch (frei übersetzt):

3. Setze / aktualisiere / verbessere die Position anhand der Kartendarstellung:

a. verschiebe und zoome die Karte, wenn nötig
b. Setze den Standort mit [Strg+Linke Maustaste] or [Alt+Linke Maustaste]
c. optional: verbessere die Position durch Ziehen der Markierung
d. optional: lege die Blickrichtung mittels [Shift+Linke Maustaste] fest;
e. optional: lege den Maßstab mittels [Shift/Strg+Alt+linke Maustaste] fest.
(siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Coordinate#Objektausma.C3.9Fe)

4. Kopiere die ausgefüllte Location-Vorlage in die Zwischenablage, indem Du Sie
anklickst.

Diese ausgefüllten Vorlagen findest Du links neben der Karte, unter "Basic wikipedia/commons templates". Die Einträge für die Position, die Blickrichtung etc. werden per JavaScript aktualisiert, wenn man auf der Karte die Markierung verschiebt oder eine der anderen Parameter ändert.

In Commons kann man die Location-Vorlage dann in den Quelltext der Medien-Seite eintragen. Ich setze diese Angabe üblicherweise über die Kategorien.

Nun zu Deinen Fragen:

Und was mache ich jetzt mit den vielen Parametern?

Wird automatisch in die Location-Vorlage übernommen. Einfach die Markierung auf die Karte setzen, mit Shift+Klick auf das Objekt zeigen, und auf Wunsch mit Strg-Shift-Klick den ungefähren Darstellungsmaßstab (damit würde ich einfach mit der Vorschau in Commons experimentieren).

Kann man z.B. irgendwo angeben, auf wieviel Meter die Position ungefähr
angegeben ist?

Das ist nicht vorgesehen.

Wo trage ich die Blickrichtung ein?

Auf der Karte per Shift+Klick (relativ intuitiv - einfach mit gedrückter Shift-Taste auf das Karte das Objekt anklicken, dann hat man automatisch die Blickrichtung, vom Aufnahmeort aus gesehen.

Die Distanz zum Objekt? (oder wird die Distanz, wenn man Kamera-und
Objektposition hat, automatisch berechnet?)

Ist nicht vorgesehen.

Als Ergebnis bekommt man die fertig ausgefüllt Location- bzw.
ObjectLocation-Vorlage.

Ok. Wo trage ich die in Commons ein?

An beliebiger Stelle im Quelltext der Commons-Seite. Man legt also zuerst das Commons-Objekt an, öffnet es zum Bearbeiten und fügt die Location-Vorlage, zB über den Kategorien, ein.

Übrigens gebe ich teilweise - bewusst abweichend vom Standard - sowohl die Kamera- als auch die Objektposition an (einmal mit Location, einmal mit ObjectLocation). Das wird auf den Commons-Seiten auch korrekt angezeigt, zB:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mudanya_Bursa.jpg

Warum? Ich habe einfach bislang noch keinen vernünftigen Grund dafür gehört, warum man nicht beide - m.E. relvanten - Daten erfassen soll, wenn sie für den Nutzer nützlich sein können.

Ich hoffe, den Nebel etwas aufklärt zu haben :-)

Viele Grüße
Florian