Hallo zusammen,

die Bahn hat, wie hier ja schon angekündigt, eine Liste aller ihrer Aufzüge in ihr Open-Data-Portal gestellt
http://data.deutschebahn.com/datasets/aufzug/
und dazu eine experimentelle API aufgesetzt, die zu einigen Aufzügen ihren Betriebsstatus anzeigt:
https://www.mindboxberlin.com/index.php/contest.html?file=files/cto_layout/downloads/opendata/SSTBT_REST-API_ADAM_1_contest_alpha.yaml
Viele der Aufzüge, wenn auch nicht alle, haben Geokoordinaten.

Der (mit oder ohne OSM) nützlichste Anwendungszweck ist sicher, dass man als Rollstuhlfahrer weiß, bevor es zu spät ist, ob man an einem Bahnhof aussteigen kann. Ein solches Routing sollte natürlich auf OSM-Daten stattfinden (und sonst hat auch keiner genug Geodaten).

Also habe ich ein Tool gebastelt, mit dem man pro Bahnhof nachvollziehen kann, wie gut die DB- und OSM-Daten zusammenspielen oder wie gut unsere Daten überhaupt sind:

http://olbricht.nrw/adam/bahnhof.html

Man gibt dem Tool einen Bahnhof, und dann zeigt es, welche DB- und OSM-Daten es hier gibt.

Im besten Fall sind die Aufzüge lila oder grün, und das Routing funktioniert in alle Richtungen, wie z.B. in "Aachen-Rothe Erde".

In vielen Fällen fehlen Aufzüge in OSM noch völlig, obwohl die DB angibt, dass dort welche existieren, so z.B. in "Remagen" (gelbe Punkte auf der Karte).

In machen Fällen sind einfach die Geodaten der DB vermutlich falsch, z.B. in "Aachen Hbf" (ebenfalls gelbe Punkte).

Dennoch kann das Routing in solchen Bahnhöfen funktionieren oder auch nicht. In Aachen Hbf gibt es z.B. Nodes, die ungewollt den Bahnsteig mit der Unterführung verbinden:
http://overpass-turbo.eu/s/dLU

Andere Fehler sind weitaus subtiler:
In "Anderten-Misburg" z.B. schließt der Aufzug direkt an eine Treppe an - was hoffentlich nicht so in der Wirklichkeit gebaut worden ist.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, die Routbarkeit seines Gewohnheitsbahnhof aufzubessern. Ich werde mich mal an die Bahnhöfe zwischen Troisdorf und Münster geben. Insgesamt gibt es noch sehr viel zu tun.

Viele Grüße,

Roland