Hallo Hansjörg,

danke für Deinen ausführlichen und relativierenden Bericht!

> Meine Anfrage vom 2.4. beim Auswärtigen Amt wurde ohne Infogehalt beantwortet

:-(

> Ich habe mein gps mitgenommen und jeweils ohne Probleme durch alle
> Kontrollen (Flughafen Chengdu, Schnellzug, Metro in Chongqing) gebracht.
> Polizisten, Sicherheitsdienste und andere Uniformierte störten sich
> nicht daran.

:-)

Ich habe bei der IHK nachgefragt. Dort haben wir eine spezielle
Auslandsabeilung mit guten Kontakten nach Beijing.

Die Antwort vom Chef-Juristen ist aber ebenfalls unbefriedigend:
- - - -
Betreffend der Nutzung von GPS Geräten mit Aufzeichnungsfunktion in
China lässt sich sagen, dass diese nicht in China verwendet werden
dürfen, selbst wenn dies nur genutzt wird, um den eigenen Weg zu
verfolgen. Der Zweck der Nutzung ist hier in der Regel nicht
nachweisbar, weshalb chinesische Behörden bei Aufdeckung derartiger
Fälle von einem Spionagefall ausgehen könnten.

In der Praxis werden GPS Geräte allerdings nicht selten auch in China
genutzt.
- - - -

Ich werde nochmal nachfragen ;-)

Gruss, Markus