Hallo Max,
vielen Dank für den Tipp mit den Akkus, da werde ich bei meiner
Fluggesellschaft recherchieren. Falls die Lithium-Akkus nicht gehen,
kann ich beim Montana immer noch auf alkalische Batterien oder
NiMH-Akkus umsteigen. Damit wären wir beim ersten Mehrwert.

Am 02.04.2016 um 17:34 schrieb Max:
>  OSMand auf
> dem Smartphone wäre bestimmt diskreter. Was ist der mehrwert des montana?

Der Unterschied für mich: Haben und nicht haben. Ich hab ein Montana,
aber kein Smartphone (ja, so was gibts heute auch noch ;-) ) Das Montana
verwende ich als Dauerbegleitung im Auto, am Liegerad und auf dem Berg,
also ist schlichte Gewöhnung auch noch ein Grund.

Wahrscheinlich wird es bei meiner Reise kaum Probleme geben, wenn ich
die Zoll- bzw. Sicherheitskontrollen passieren kann. Wir haben eine
private, familiäre Einladung. Damit fällt der obligatorische Aufpasser
bei Gruppenreisen weg und wir können uns freier bewegen. In der Stadt
werde ich mir wohl hauptsächlich Wegpunkte setzen um wieder heim zu
finden. Mappen möchte ich vor allem im Gebirge.

Wegen der Mitnahme und Benutzung eines gps habe ich übrigens eine
Anfrage an das Auswärtige Amt gestellt:

> Betreff: VR China, Mitführen von Navigationsgeräten
> Guten Tag,
> in den Einreisebestimmungen für China fand ich keine Aussage zum
> Mitführen von Navigationsgeräten (in meinem Fall: amerikanisches gps von
> GARMIN).
> Kann ich mein Gerät bedenkenlos mitnehmen und in China mit OSM
> (Openstreetmap-Karten) nutzen?
> Mit freundlichen Grüßen
> Hansjörg Albrecht

Falls ich Antwort erhalte, werde ich hier berichten.
Viele Grüße
Hansjörg