Hallo Zusammen,

extra wegen diesem Thema hab ich mich bei der Mailing-Liste angemeldet...
sonst hab ich die Themen der Mailingliste nur lesenderweise verfolgt.

Meine Erfahrungen im Spreewald zeigen mir, daß man mit dem OSM-Tagging
Gewässer nur sehr, sehr begrenzt entsprechend der Realität erfassen kann.
Ich für mich hab entschieden, für solche Meliorationsgräben nur
waterway=ditch zu verwenden. Eigentlich ist ditch und drain dasselbe...
Unterschied besteht primär nur in der Befestigung der Ufer und der
Gewässersohle. Aber nun... sei's drum. Weiterhin verwende ich waterway=canal
nur, wenn es künstliche und schiffbare Gewässer sind. Ist ein Abschnitt des
Gewässers ein begradigter natürlicher Wasserlauf, bekommt dieser Abschnitt
aber waterway=river. Die Grenzen sind hier aber fließend... oder man
beschäftigt sich mit der Gewässerhistorie... Ich habe für mich auch
entschieden, für den Spreewald in Ermangelung eines geeigneten Taggings
waterway=stream weiter zu fassen und auf zweitrangige schmalere, aber noch
schiffbare(*) Gewässerläufe auszudehnen.

Auch eine Unterscheidung anderer Values ist oft reine
Interpretationssache... Selbst wenn das Gewässer im Namen das Wort "Kanal"
trägt, ist das noch lange nicht ein Kanal im Sinne der OSM-Definition. Viele
Fließe im Spreewald (auch wenn sie mit Kahn oder Paddelboot befahrbar sind)
vermag ich nicht als waterway=river zu bezeichnen, zu mindestens nicht im
Vergleich zu anderen waterway=river, wie Spree, Havel oder Elbe. Walhllos
herausgegriffen: das Stauensfließ:
<https://www.openstreetmap.org/relation/2848685>

Eigentlich fehlt einerseits Unterscheidung von kleinen schmalen
Drainagegräben zu solchen größeren Sammlergräben und andererseits eine
stärkere Unterscheidung von river (wenn am die Schiffbarkeit als
Unterscheidungskriterium zwischen river und stream ansetzen will) 2-3
Klassen statt einer dürften reichen. Ich würde das ähnlich sehen wie das
Kriterium der Verkehrsbedeutung bei normalen Straßenklassen.

(*) schiffbare Gewässer im Spreewald: Wasserfahrzeuge mit maxwidth=1.9;
maxlegth=9.5 (Tiefgang ca. 0.6)

Gruß

Sven