Hallo Sven,

du kannst auch
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/singleitem/collection/GermanyMaps/id/845/rec/1
<http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/singleitem/collection/GermanyMaps/id/845/rec/1>
anschauen...

ja, die hat eine gute Auflösung

Ich erfasse im Spreewald bei relevanter Breite des Gewässers, die ich nach
Gefühl ab ca. 1,5m bis 2m Breite ansetze, zusätzlich als Fläche. Gerade bei
Karten mit höheren Zoomlevels kommt dann die Darstellung der Realität recht
nahe.

Das wäre eine Möglichkeit, für den Fiener ist mir das aber zu aufwendig. Besser würde ich es wie gesagt finden, wenn es für die Haupt- bzw. Landgräben einen eigenen Tag gibt, um diese von den schmalen Zulaufgräben abzugrenzen. Wenn der Renderer dies bei der Linienstärke der Gräben berücksichtigt, würde die Karte übersichtlicher werden. Man könnte damit auch die kleinen Gräben erst ab einem bestimmten Zoomlevel sichtbar machen. Das würde bei einem kleineren Zoom die Übersichtlichkeit weiter verbessern und nur die Hauptstrukturen des Grabensystems zeigen.

Die Online-Karte des BKG setzt das so um. Wenn man dort als Suchbegriff "Fiener Bruch" eingibt, sieht man erst einmal nur die Hauptgräben, wenn man weiter hineinzoomt, werden auch die kleineren Gräben angezeigt. Bei der Openstreemap-Karte gibt es diese Abstufung nicht. Momentan fällt ja auch das Kriterium dafür.

http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=4&gdz_anz_zeile=5&gdz_unt_zeile=0&gdz_user_id=0

Grüße
Matthias