Hallo, Am 2016-08-16 um 09:46 schrieb Frederik Ramm: > On 08/16/2016 08:06 AM, goegeo wrote: >> Hallo Liste. Seit gestern wird mir beim Abrufen der deutschen >> Openstreetmap-Homepage (https://www.openstreetmap.de) folgender >> Warnhinweis für eine mangelhafte Seitenkonfiguration dargestellt. > > Die Seite wurde am Wochenende auf einen neuen Server umgezogen, das > Zertifikat kommt noch nach ;)
Das neue Zertifikat ist jetzt da (Let's Encrypt), aber die Konfiguration ist noch nicht korrekt. Es wird nämlich nur das Zertifikat, nicht aber die Zertifikatskette ausgeliefert. Mit Firefox unter Ubuntu fällt das gar nicht auf, der akzeptiert das anscheinend so und sucht sich aus seinem Truststore die nötigen Zertifiakte selbst zusammen. Unter Android und Windows wollen die Browser (sowohl Firefox als auch Chrome/Chromium) die ganze Zertifikatskette erhalten. Bei uns im Wochennotiz sind schon ein oder zwei derartige Mails von Leuten aufgeschlagen, dass "ihr Openstreetmap nicht mehr funktioniert". Neulich war es klar, jetzt ist es nur noch ein Konfigurationsfehler. Welches Dateipfade man wie in die Konfigurationsdateien von Apache eintragen muss, steht in der Doku von Let's Encrypt gut erklärt. https://letsencrypt.readthedocs.io/en/latest/using.html#where-are-my-certificates Disclaimer: Ich hatte neulich das Problem und RTFM war die Lösung. Ich bin nicht für den deutschen Tileserver zuständig und habe auch keinen Zugang. Für weitere Fragen zur Konfiguration stehe ich jedoch mit meinem Wissen zur Verfügung. ;-) Viele Grüße Michael -- Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt. (Mailinglisten ausgenommen) I prefer GPG encryption of emails. (does not apply on mailing lists)
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
_______________________________________________ Talk-de mailing list [email protected] https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

