> Das habe ich schon mehrfach bemängelt. Ich habe nichts dagegen, wenn man
> sich Tags ausdenkt für Dinge, die noch nicht irgendwo in den Map
> Features aufgeschrieben sind, aber ansonsten bringt das nichts ausser,
> dass kein Router und kein Renderer das Ding auswerten kann.
>
> Ach ja, in Zukunft verwende ich nicht mehr highway=primary sondern
> straße=bundesstraße_mit_schlechter_fahrbahn oder so :S .

Ich bin erst seit gestern dabei, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass es
noch ziemlich frei, um nicht zu sagen chaotisch zugeht. Meines Erachtens hat
das Projekt aber schon jetzt einen Stand erreicht, bei dem gewisse Regeln
notwendig sind. Natürlich können die auch verändert und verbessert werden. Aber
wenn ich mir z.B. http://etricceline.de/osm/germany/tags.htm anschaue, dann
stelle ich fest, dass es eine ganze Reihe von tags gibt, die vermutlich einfach
nur falsch eingegeben wurden, weil sie in der Form nicht wirklich sinnvoll sind
oder eine Verbesserung mit sich bringen. Und da würde ich es für besser halten,
die Sachen frühzeitig zu korrigieren und eventuell dem User zu sagen, wie es
günstiger wäre. Das ist vermutlich in den allermeisten Fällen lediglich ein
Versehen oder Unkenntnis gewesen. Und bevor in einem halben Jahr dreihundert
Korrekturen gemacht werden müssen, würde ich es doch eher jetzt ändern (lassen).

Ich würde mittelfristig gern einige Kollegen und Vertreterinnen von
Nachbarwissenschaften bzw. Spezialistinnen und Enthusiasten einladen, sich mir
ihren speziellen Interessen hier einzuklinken (siehe
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Kulturdenkmale -
Potentielle Ansprechpartner und Mitstreiterinnen ). Dafür wäre es allerdings
notwendig sagen zu können: Trage Deine Burgen, Mühlen, Höhlen, Altwege etc.
bitte genau so ein! Und nicht: Mache mal irgendwie, was Dir so einfällt!