On Friday 23 February 2018, Sven Geggus wrote:

> OSM carto rendert seit der aktuellen Version für den tag
> historic=fort folgendes Symbol:
> https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/symbo
>ls/fort.svg
>
> Aus meiner Sicht sieht das irgendwie aus wie eine Spielzeugburg von
> Playmobil oder so.

Das Problem ist hier nicht nur das Symbol, sondern auch dass OSM-Carto
hier klar die Aufgabe aus den Augen verloren hat, den Mapper bei der
korrekten und konsistenten Verwendung von Tags zu unterstützen und eine
Fragmentierung des Taggings zu vermeiden.

Wenn jetzt dort historic=fort (knapp 3000 Verwendungen) gerendert wird,
historic=castle mit >37k Verwendungen und einem etablierten, recht gut
nach kulturellen und architektonischen Kriterien definierten und auch
verbreitet verwendeten Zusatztag (knapp 10k mal) jedoch nicht ist das
recht kontraproduktiv.

Ich fänd es im Grunde wahrscheinlich besser historic=fort nicht zu
rendern, oder in einer Art und Weise, die nichts architektonisches
impliziert.  Im Grunde ist ja so weit ich das verstehe jede
Bunker-Ruine aus dem Krieg ein historic=fort + ruins=yes dafür wäre
jetzt so ein Klischee-Burg-Symbol irreführend und wie schon angedeutet
hinsichtlich Mapper-Feedback ziemlich kontraproduktiv (und daneben
gerade für einen internationalen Stil im Grunde auch etwas peinlich).

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/