Am 15.04.2018 um 14:04 schrieb Lena Essig:
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei der Suche nach "emergency"="ambulance_station"
nicht nur Rettungswachen angezeigt werden, sondern auch Bergwachten oder
auch Ortsvereine.
Nur sehr wenige der Bergwachten sind mit "amenity"="mountain_rescue"
getaggt.
Es sieht tatsächlich so aus, als gäbe es einige Bergwachten, die wie eine Rettungdienst-Wache gemappt sind. Insgesamt finde ich 49 Kandidaten in Deutschland [1] von denen der Großteil zumindest in Süddeutschland definitiv zur Bergwacht gehören.
Da Bergwachten nur besondere Einsatzarten übernehmen, sollten sie von
normalen Rettungswachen unterschieden werden. Ebenso Ortsvereine der
einzelnen Hilfsorganisationen, da sie nichts mit dem Rettungsdienst zu tun
haben.

Zum Tag "amenity=mountain_rescue" konnte ich keine Dokumentation finden, ebensowenig zu "emergency_service=mountain" [2].

Sollte man in diesem Fall einfach diese bereits verwendeten Tags weiternutzen und damit de facto etablieren?

Gruß
Daniel

[1] http://overpass-turbo.eu/s/xU6
[2] https://www.openstreetmap.org/way/293933740