Am 20.04.2018 um 20:23 schrieb Jochen Topf:
> [...]

Ich würde mal versuchen, die Autobahnen lokal zu cachen, die ändern sich
normalerweise nicht alle 3 Sekunden. Die Milestones benötigen dann noch
4s (auf Dev-server 1s), wäre also noch ok.

> Ich hab das mal auf andere Weise nachvollzogen: Download der Schweiz von
> der Geofbarik, dann
>
>     (das ist ein Beispielprogramm was bei libosmium dabei ist)
>
> ergibt:
> Length: 3069.67 km

Zum Vergleich noch die Gesamtlänge mit Overpass (erst ab 0.7.55):

way(area:3600051701)[highway=motorway];
make stat num=count(ways),len=sum(length());
out;

Ergibt 3040,91 km und 6563 ways.