Hallo zusammen!

Ich arbeite gerade an Indoor-Karten und bin jetzt am Problem dran, ein gesamtes
Gebäude herunterzuladen. Das Gebäude besteht aus einem Multipolygon für den
Umriss und natürlich den diversen Räumen und POIs im Inneren. Das über eine
Flächenabfrage mit Overpass oder über die einzelnen Knoten abzufragen ist,
gelinde gesagt, hässlich und sehr fehleranfällig (beispielsweise U-Bahnen,
Stromleitungen, Zäune an der Hauswand, etc.).

Nun wäre eine Relation, die das gesamte Gebäude einschließt, eine super Sache,
um das gesamte Gebäude strukturiert herunterladen und verarbeiten zu können. Es
gab bereits Proposals dazu, die Relationen definiert haben, die dafür sehr gut
geeignet wären (beispielsweise
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/indoor), aber die sind
leider alle inaktiv.

Ich könnte mir selbst ein Relationsformat definieren, wollte aber erst
nachfragen, ob es

1. nicht doch schon ein solches Format gibt, das einigermaßen verbreitet und
akzeptiert ist, oder ob es
2. Anmerkungen und Wünsche für ein solches Format gibt.

Viele Grüße,

Benedikt (profgreenington)