Am 18.09.2018, 16:21, schrieb Benedikt Bastin:
> Gibt es abseits des Zugehörigkeitsproblems noch weitere Sachen, die gegen
> eine solche Relation sprechen?

Im Allgemeinen tendiert der Konsens in der Community dahin, Relationen
nur dort zu verwenden, wo sie notwendig sind.

Aus diesem Grund ist auch in Simple Indoor Tagging anders als bei dem
von dir verlinkten älteren Indoor-Proposal vorgesehen, dass der
Gebäudeumriss + level-Tags an den enthaltenen Elementen für die
Zuordnung zum Gebäude ausreichen soll.

Einen sehr ähnlich gelagerten Fall gibt es übrigens bei
3D-Gebäudemapping: Auch dort ist die Nutzung von Relationen zur
Zuordnung von Gebäudeteilen zum Gesamtgebäude in den allermeisten Fällen
optional¹ und unüblich – die weit überwiegende Mehrheit der 3D-Gebäude
verzichtet darauf.

Wenn du dennoch eine Relation verwenden willst, dann ist die
building-Relation die gängigste Wahl. Ich würde aber wie gesagt eher
davon abraten. Auch eine geringere Fehleranfälligkeit von Relationen
halte ich in der Praxis nämlich nicht für gegeben: Es ist einfach zu
schnell passiert, dass ein Mapper z.B. ein neues Objekt ergänzt, es aber
nicht zur Relation hinzufügt.

¹ Ausnahme ist die Klärung von Zuordnungsproblemen bei überlappenden
Gebäudeumrissen