Hallo,

Am 13.10.2018 um 11:50 schrieb Martin Scholtes:
> naja. Ich hätte da mal wieder eine Frage. Derzeit verbessere ich die
> Straßengeometrie im Grenzbereich DE-LU/RP-SL und da sind mir die Way´s
> der admin_level=2 Relationen aufgefallen die Namen tragen. Sogar ich
> mehrfacher Sprachausführung. Als Beispiel dieser Way:
> https://www.openstreetmap.org/way/448544023

Die Versionsgeschichte des Ways ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen.

Way 448544023 v1 stammt von Heinz-Becker (CS 43015991) und entstand
durch das Aufteilen von Way 448541653, dem direkt nördlich daran
anschließenden Grenzabschnitt.

Way 448541653 v1 stammt ebenfalls von ihm (CS 43015629) und entstand
durch das Aufteilen von Way 389808659, dem direkt nördlich daran
anschließenden Grenzabschnitt.

Way 389808659 wurde zwar von Stereo angelegt (CS 36393777), aber die
graphische Visualisierung des Änderungssatzes
(https://overpass-api.de/achavi/?changeset=36393777) zeigt, dass Stereo
die damals in der Flussmitte liegende deutsch-luxemburgische Grenze an
die Flussufer verschoben hat, weil die Grenzflüsse Mosel, Sauer und Our
ein Kondominium sind. Die name-Tags hat er dabei von dem alten Way in
der Flussmitte übernommen, u.a. Way 29411602.

Way 29411602 hatte die name-Tags vom 7. Juni 2012 (ergänzt durch Verdy_p
in CS 11823692) bis 17. Januar 2014 (gelöscht durch woodpeck_repair in
CS 20050162) und dann wieder vom 18. April 2014 (wieder ergänzt durch
Verdy_p in CS 21759523) bis zur Löschung des Ways durch Stereo.

https://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/way/29411602

> Im Wiki habe ich keine Hinweis darauf gefunden, das dieser Way und
> andere einen Namen braucht. Eigentlich wird dies ja durch die Relationen
> abgedeckt. So könnte man die Way´s bereinigen. Oder was meint ihr.

Der Name ist unnötig und kann weg. Viele davon stammen von Verdy_p, der
dieses systematisch ergänzt hat (und woodpeck_repair hat sie mindestens
einmal wieder gelöscht).

Zur Beschriftung der Grenzlinien verwendet man als Autor eines guten
Kartenstils die Admingrenz-Polygone und nicht die Grenzlinien. OSM Carto
verwendet die Polygone, früher war das aber anders, als jedes benannte
Objekt beschriftet wurde.

Viele Grüße

Michael