Ich glaube nicht, dass solch ein Fall mit einem OSM-Eintrag vergleichbar ist.

Es gab schon ähnliche Entscheidungen, ich erinnere mich an ein Arztbewertungsportal, welches Werbung der Konkurrenz einblendete, wenn die Ärztin keine Premiummitgliedschaft hatte.

Der entscheidende Unterschied scheint mir zu sein, dass die beklagten Portale/Netzwerke faktisch eine Mitgliedschaft erzwingen wollen; während OSM nur Fakten sammelt.

Ich tagge allerdings auch keine natürlichen Personen als operator=*, und es gibt etablierte Mechanismen in OSM, solche persönlichen Daten z.B. durch die DWG entfernen zu lassen.

tom