On Wed, Oct 31, 2018 at 11:29:03PM +0100, Mark Obrembalski wrote:

> Genaueres lässt sich erst sagen, wenn wir die Gründe für das Urteil kennen.
> Fürs erste denke ich, dass es wohl bedeutende Unterschiede zwischen Facebook
> und OSM gibt. Bei einer Facebook-Seite geht der Leser wohl normalerweise
> davon aus, dass sie vom Geschäftsinhaber stammt, bei einer Geodatenbank wohl
> eher nicht. Facebook ist darauf angelegt, dass die Benutzer Kommentare
> abgeben (die man als Geschäftsinhaber dann im Auge behalten muss), OSM
> nicht.

Die Facebook Seite unterscheidet sich signifikant weil dort ja
Gerichtlich meine ich z.b. eine Impressumspflicht bestätigt wurde.

D.h. Facebook legt eine Seite an und der Geschäftsinhaber muss evtl
für das fehlende Impressum haften oder irgendwelche nicht legalen
inhalte entfernen.

Wäre jetzt spannend in wie weit Unternehmen als POI bei OSM auch
eine Impressumspflicht haben SCNR :)

Flo