Moin.

Zwischen dem Eintragen von POIs in OSM, die für jeden, der dort vorbeikommt, sichtbar sind, und dem (unerwünschten) Anlegen einer Facebookseite sehe ich schon einen ziemlich großen Unterschied.

Ich gebe ja bei POIs so viele Details an, wie ich zusammentragen kann.

Kommt nach meiner Meinung darauf an, was für Details das dann sind.
Art und Name des Ladens, Öffnungszeiten, Kontaktdaten (Web, E-Mail Telefon und so) halte ich für unproblematisch; natürliche Personen als "operator" (zum Beispiel bei Restaurants, Hotels und so) finde ich allerdings kritisch.
Irgendwie trifft das ja auch auf OSM zu (ein Geschäftsinhaber hat keinen OSM-Account und trotzdem ist sein Geschäft möglicherweise in OSM ersichtlich).

Klar, wenn sich ein User an uns wendet, dann entfernen wir natürlich den Namen und weitere Details, die ihn betreffen.
Naja, wenn er seinen Laden "Max Müllers Friseur-Laden" nennt (und unter dieser Bezeichnung mit Leuchtreklame usw. firmiert), würde ich das nicht entfernen; wenn er aber nur ein Schild "Friseur" draußen hängen hat, und boß Kunden, die den Laden betreten (oder direkt an der Tür kucken, wer da als Inhaber steht), würde ich ihn (den Inhaber also, und als "operator") gar nicht erst in OSM eintragen.

Bloß, auf welche Art meldet sich ein unbedarfter User bei uns?

Im schlimmsten Fall klagt er beim zuständigen Gericht.

Viele Grüße
Hartwig